Leonardos Fahrrad? jörns notizen

19.
Dezember
2008

Hirnkrach

Beschönigend könnte ich Konstruktivismus dazu sagen, wenn nachts mir wie ein Keil der Hirnkrach quer durch die Gedanken fährt, Wortspaltereien treten dann das Denken über Inhalt in die Tonne. Und in der vergangnen Nacht war es die Suche nach A-e-i-o-u-Konstrukten, nach Sätzen mit Worten gleichen Klangs, nur ein Vokal in eben jener Reihenfolge wechselt. Seis drum, hier ists entsorgt:

Mag ich daran glauben, es gäbe umgangssprachlich, mancherorts, ‘het’ für ‘es’ (mir ist es nur für ‘das’ erinnerlich), dann funktionierte, gemixt mit Denglish: Hat het Hit, hot Hut hat man dann auch. Nicht überzeugend. Gut. Es weihnachtet, da will die Herde in den Stall getrieben sein, das ungewohnte Dach über den Köpfen lässt manchen Herdenteil vor Panik blöken, den Schäfer dauert das, doch aus mit Dauern, Ausdauer ist gefragt: Zu oft muss er beim Einstallen Stellen stillen, Stollen Stullen dann ersetzen müssen. Naja.

Aber schließlich doch noch Hirnesruh in Sicht, am Horizont gefunden:

Kaum sah See sie, so suchend sann sie in die Ferne.

Und endlich konnt ich wieder schlafen.

19. Dezember 2008, 07:58